Produkte und Fragen zum Begriff Werturteile:
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Position beziehen, Haltung zeigen!? , Inwiefern können, wollen und sollten sich Wissenschaftler:innen in ihrer professionellen Rolle gegenüber ihren Feldern und zu ethischen oder politischen Fragen öffentlich positionieren? Und wie wirkt sich dies auf unterschiedliche Aspekte des Forschungsprozesses und die anschließende Dissemination der Ergebnisse aus? Die Beiträge des Bandes beleuchten diese Fragen, die in beiden ethnologischen Disziplinen seit Jahrzehnten Gegenstand methodologischer und forschungSethischer Debatten sind, sowohl theoretisch als auch anhand konkreter Fallstudien. Sie beziehen sich dabei auf so unterschiedliche Felder wie Forschungen in Palästina, Präimplantationsdiagnostik, Volkstanz oder Ethnografien von Jugendbanden und rechten Bewegungen. Die dabei aufscheinenden Dilemmata und Zielkonflikte, Lösungsansätze und Formen des Umgangs mit dem Themenkomplex zeigen, dass Positionierungen und Haltungen oftmals selbst Effekte des Forschungsprozesses sind. Sie sind nicht vorab gegeben, sondern entfalten sich unter jeweils spezifischen Rahmenbedingungen und Situiertheiten dynamisch in der Interaktion zwischen Forschenden, Feldpartner:innen und institutionellen wie gesellschaftlichen Kontexten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Standpunkt beziehen , Fünf Essays (Was bedeutet das alles?) , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20160210, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Reclam Universal-Bibliothek#19372#, Autoren: Sontag, Susan, Seitenzahl/Blattzahl: 64, Keyword: Sontag Essays; Sontag Philosophie; Sontag Gegen Interpretation; Sontag Über Schönheit; Sontag Der 11.9.01; Sontag 9/11; Sontag Fotografie; Sontag Eine kleine Summa; Sontag Das Folgern anderer betrachten; Susan Sontag Terror, Fachschema: Amerikanische Belletristik / Essay, Feuilleton, Reportage, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein~Reportagen und journalistische Berichterstattung, Region: Vereinigte Staaten von Amerika, USA, Zeitraum: Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.)~erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Warengruppe: TB/Philosophie/Populäre Darstellungen, Fachkategorie: Moderne Philosophie: nach 1800, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Reclam Philipp Jun., Verlag: Reclam Philipp Jun., Verlag: Reclam, Philipp, Länge: 147, Breite: 96, Höhe: 7, Gewicht: 48, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Rau, ungeschönt, in konservativen Kreisen als »Rinnsteinkunst« verschrien: Kompromisslos setzt Käthe Kollwitz ihre Kunst als politisches Sprachmittel für das soziale und humane Elend ihrer Zeit ein. Stets steht dabei die Würde des Menschen im Fokus. Der Band gibt einen umfassenden Einblick in Engagement und Schaffen der Künstlerin, deren Werk aktueller denn je ist. Mit den weltberühmten Grafikzyklen »Ein Weberaufstand« und »Bauernkrieg«, seltenen Probedrucken sowie berührenden Zeichnungen und Skulpturen deckt das Buch das gesamte Spektrum von Kollwitz’ Wirken ab und zeigt alle Facetten ihres virtuosen Könnens. Besonders eindrucksvoll wird die politische Dimension ihrer Kunst anhand ihrer Plakate greifbar. Die ungebrochene Gültigkeit ihres Werks führt die Gegenüberstellung mit den Interventionen der Künstlerin Mona Hatoum (* 1952) vor Augen, die um Themen wie Verletzlichkeit, Vertreibung und Konflikterfahrung kreisen.
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Steffen, Daniel: Kopfkissen beziehen. Vorbereitung auf die AEVO (Unterweisungsentwurf Hotelfachmann/-frau)
Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich AdA Gastronomie / Hotellerie / Tourismus, Note: 1,3, , Veranstaltung: Vorbereitung auf die AEVO, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach dieser Unterweisung ist der Auszubildende, der sich im 2. Lehrjahr befindet, in der Lage, fachgerecht, fehlerfrei und selbstständig die Übung durchzuführen und die UVV Vorschriften zu beachten. Für den Auszubildenden sind diese Fertigkeiten und Kenntnisse, die hierbei erlangt werden, sehr wichtig, damit er selbstständig und mit einem gewissen Maß Eigenverantwortung arbeiten kann. Dieses trägt einen großen Teil an Motivation und Eigenständigkeit bei. Der Auszubildende erlangt Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich: Wie er unter Einhaltung von UVV sowie Qualitätsmerkmalen die Übung richtig durchführt. Des Weiteren ist er in der Lage, Prüfverfahren auszuwählen und anzuwenden. Hierbei werden dem Auszubildenden spezielle Kenntnisse vermittelt, um diese bei Störungen, Mängeln sowie Fehler zu erkennen. Dieses Lernziel gilt als erreicht, wenn er die obengenannten Arbeitsschritte fehlerfrei durchgeführt hat und die Tätigkeiten nach der Unterweisung selbstständig durchführen kann. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Gerade für diese Altersgruppe ist der Wochenplan ideal. Jede Woche ist in 5 Einheiten (Mo-Fr) untergliedert. So steigt von Tag zu Tag das Selbstbewusstsein, wieder mal etwas geschafft zu haben - ganz ohne Überforderung! Die Themen beziehen sich auf Wortebene um Fragen wie: Welche Möglichkeiten gibt es, Wörter zu bilden? Wie werden Adjektive gesteigert? Welche Zeiten gibt es und wie werden Verben an Zeit und Person angepasst? Was ist eine Wortfamilie, was ein Wortstamm? Auf Satzebene geht es dann um die Stellung des Verbs im Satz, um einfache Satzglieder sowie um die einzelnen Satzarten und Satzzeichen. 80 Seiten, mit Lösungen 80 Seiten, mit Lösungen (Mitasch-Kraft, Susanne)
Gerade für diese Altersgruppe ist der Wochenplan ideal. Jede Woche ist in 5 Einheiten (Mo-Fr) untergliedert. So steigt von Tag zu Tag das Selbstbewusstsein, wieder mal etwas geschafft zu haben - ganz ohne Überforderung! Die Themen beziehen sich auf Wortebene um Fragen wie: Welche Möglichkeiten gibt es, Wörter zu bilden? Wie werden Adjektive gesteigert? Welche Zeiten gibt es und wie werden Verben an Zeit und Person angepasst? Was ist eine Wortfamilie, was ein Wortstamm? Auf Satzebene geht es dann um die Stellung des Verbs im Satz, um einfache Satzglieder sowie um die einzelnen Satzarten und Satzzeichen. 80 Seiten, mit Lösungen 80 Seiten, mit Lösungen , Gerade für diese Altersgruppe ist der Wochenplan ideal. Jede Woche ist in 5 Einheiten (Mo-Fr) untergliedert. So steigt von Tag zu Tag das Selbstbewusstsein, wieder mal etwas geschafft zu haben - ganz ohne Überforderung! Die Themen beziehen sich auf Wortebene um Fragen wie: Welche Möglichkeiten gibt es, Wörter zu bilden? Wie werden Adjektive gesteigert? Welche Zeiten gibt es und wie werden Verben an Zeit und Person angepasst? Was ist eine Wortfamilie, was ein Wortstamm? Auf Satzebene geht es dann um die Stellung des Verbs im Satz, um einfache Satzglieder sowie um die einzelnen Satzarten und Satzzeichen. 80 Seiten, mit Lösungen 80 Seiten, mit Lösungen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202212, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Wochenplan##, Autoren: Mitasch-Kraft, Susanne, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Abbildungen: zahlreiche Schwarz-Weiß- Ill., Keyword: Sekundarstufe; Nachhilfe; Freiarbeit; Individualisierung; Häusliches Üben; Kopiervorlagen; Arbeitsblätter, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Grammatik / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstsprache: Grammatik und Zeichensetzung, Bildungszweck: für den Primarbereich~für die Sekundarstufe I, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 11 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 11, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Schule und Lernen: Muttersprache: Rechtschreibung und Wortschatz, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohl Verlag, Verlag: Kohl Verlag, Verlag: KOHL VERLAG e.K. Der Verlag mit dem Baum, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 7, Gewicht: 227, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2858971
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Um die Lesekompetenz bei Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu entwickeln, benötigen Sie eine Fülle von Materialien, die das Lesenlernen erleichtern. Das Bildmaterial dieses Bandes wurde so zusammengestellt, dass Ihre Schüler eine Sinnerwartung an den Text aufbauen. Das unterstützt das sinnentnehmende Lesen. Die Übungen beziehen sich auf den Grundwortschatz und sind einfach strukturiert. Die Schüler ordnen einzelnen Wörtern und passenden Sätzen bestimmte Situationsbilder zu oder verbinden Sätze und Bildausschnitte miteinander. Dabei wird das Lesen Schritt für Schritt geübt: von der Wort- zur Satzebene und von der Satz- zur Textebene. Das Material eignet sich zur Differenzierung - so können Sie individuell auf die Lernstände der Schüler eingehen. (Häußler, Michael)
Um die Lesekompetenz bei Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu entwickeln, benötigen Sie eine Fülle von Materialien, die das Lesenlernen erleichtern. Das Bildmaterial dieses Bandes wurde so zusammengestellt, dass Ihre Schüler eine Sinnerwartung an den Text aufbauen. Das unterstützt das sinnentnehmende Lesen. Die Übungen beziehen sich auf den Grundwortschatz und sind einfach strukturiert. Die Schüler ordnen einzelnen Wörtern und passenden Sätzen bestimmte Situationsbilder zu oder verbinden Sätze und Bildausschnitte miteinander. Dabei wird das Lesen Schritt für Schritt geübt: von der Wort- zur Satzebene und von der Satz- zur Textebene. Das Material eignet sich zur Differenzierung - so können Sie individuell auf die Lernstände der Schüler eingehen. , Differenziertes Übungsmaterial auf Wort-, Satz- und Textebene (2. bis 4. Klasse) , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 5. Auflage, Erscheinungsjahr: 202211, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Häußler, Michael, Auflage: 22005, Auflage/Ausgabe: 5. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 138, Keyword: 2. bis 4. Klasse; Deutsch; Lesen und Textverständnis; SoPäd, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Förderung (pädagogisch) / Leseförderung~Leseförderung~Lesen / Didaktik, Methodik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Unterricht und Didaktik: Religion, Bildungszweck: Förderschule/Förderzentrum/Schule mit Förderschwerpunkt Lernen, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag, Länge: 293, Breite: 207, Höhe: 8, Gewicht: 440, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger: 6858155, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2819752
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Das Steuerrecht umfaBt die Rechtsvorschriften, welche die Be steuerung regeln, und ist Teil des Offentlichen Rechts. Das deut sche Steuerrecht verteilt sich auf etwa 50 Einzelgesetze, wobei die Steuerhoheit (Gesetzgebungs-, Ertrags- und Verwaltungshoheit) bereits irn Grundgesetz (X. Abschnitt: Das Finanzwesen, Artikel l04a bis Artike11l5) kodifiziert ist. Fur die Losung von Steuerfallen geniigt in der Regel nicht nur die Kenntnis der Steuergesetze; vielmehr ist es dariiber hinaus erfor derlich, die Meinung der Finanzverwaltung allgemein dazu (Ver waltungsanordnungen) und die Entscheidungen der Steuergerichte (Urteile und Beschliisse) in ahnlich gelagerten Hillen zu kennen. 1.1 Steuergesetze Zu den Steuergesetzen gehOren sowohl die fOrmlichen Steuerge setze als auch die Rechtsverordnungen (§ 4 AO). ¿ Formliche Steuergesetze Formliche Steuergesetze sind Rechtsnormen, die durch BeschluB des zustandigen Gesetzgebungsorgans (Bundestag oder Landtag) in dem verfassungsmaBig vorgeschriebenen, fOrmlichen Verfahren zustande gekommen, ausgefertigt und verkiindet worden sind (fur Bundesgesetze vergl. Art. 76 -78 und Art. 82 GG). Bei ihnen ist zwischen allgemeinen und besonderen Steuergesetzen zu unter scheiden. 1 Allgemeine Steuergesetze sind solche Steuergesetze, die sich nicht auf eine bestimmte Steuerart beziehen, z. B. das Bewertungsgesetz oder die Abgabenordnung Besondere Steuergesetze oder Einzelsteuergesetze beziehen sich auf bestimmte Steuerarten, z. B. das Einkommensteuer-, das Kor perschaftsteuer-, das Umsatzsteuer-, das Gewerbesteuer-oder das Vermogensteuergesetz. Fiir jede der etwa 50 Steuem gibt es in der Bundesrepublik ein eigenes Steuergesetz. (Jasper, Lothar Th.~Kostka, Gerhard)
Das Steuerrecht umfaBt die Rechtsvorschriften, welche die Be steuerung regeln, und ist Teil des Offentlichen Rechts. Das deut sche Steuerrecht verteilt sich auf etwa 50 Einzelgesetze, wobei die Steuerhoheit (Gesetzgebungs-, Ertrags- und Verwaltungshoheit) bereits irn Grundgesetz (X. Abschnitt: Das Finanzwesen, Artikel l04a bis Artike11l5) kodifiziert ist. Fur die Losung von Steuerfallen geniigt in der Regel nicht nur die Kenntnis der Steuergesetze; vielmehr ist es dariiber hinaus erfor derlich, die Meinung der Finanzverwaltung allgemein dazu (Ver waltungsanordnungen) und die Entscheidungen der Steuergerichte (Urteile und Beschliisse) in ahnlich gelagerten Hillen zu kennen. 1.1 Steuergesetze Zu den Steuergesetzen gehOren sowohl die fOrmlichen Steuerge setze als auch die Rechtsverordnungen (§ 4 AO). ¿ Formliche Steuergesetze Formliche Steuergesetze sind Rechtsnormen, die durch BeschluB des zustandigen Gesetzgebungsorgans (Bundestag oder Landtag) in dem verfassungsmaBig vorgeschriebenen, fOrmlichen Verfahren zustande gekommen, ausgefertigt und verkiindet worden sind (fur Bundesgesetze vergl. Art. 76 -78 und Art. 82 GG). Bei ihnen ist zwischen allgemeinen und besonderen Steuergesetzen zu unter scheiden. 1 Allgemeine Steuergesetze sind solche Steuergesetze, die sich nicht auf eine bestimmte Steuerart beziehen, z. B. das Bewertungsgesetz oder die Abgabenordnung Besondere Steuergesetze oder Einzelsteuergesetze beziehen sich auf bestimmte Steuerarten, z. B. das Einkommensteuer-, das Kor perschaftsteuer-, das Umsatzsteuer-, das Gewerbesteuer-oder das Vermogensteuergesetz. Fiir jede der etwa 50 Steuem gibt es in der Bundesrepublik ein eigenes Steuergesetz. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1993, Erscheinungsjahr: 19930101, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Praxis der Unternehmensführung##, Autoren: Jasper, Lothar Th.~Kostka, Gerhard, Auflage/Ausgabe: 1993, Seitenzahl/Blattzahl: 152, Keyword: Besteuerung; Bewertung; Buchführung; Datenschutz; Gewerbesteuer, Imprint-Titels: Praxis der Unternehmensführung, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Betriebswirtschaft und Management, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Gabler Verlag, Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler, Länge: 216, Breite: 140, Höhe: 9, Gewicht: 201, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783322825599, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Dezentralisierung und Flexibilisierung der betrieblichen Organisation führen für Arbeitskräfte zu neuen Anforderungen an Selbstabstimmung und Kooperation. Dabei bleibt die informelle Kooperation im Arbeitsprozess unverzichtbar; sie erhält sogar einen neuen Stellenwert. Dies wird aber in der betrieblichen Praxis kaum berücksichtigt: So wird versucht, den neuen Anforderungen durch eine Formalisierung der Kooperation zu begegnen, indem etwa eine Vielzahl von Gremien und Meetings installiert wird. Solche Versuche gehen aber meist auf Kosten der informellen Kooperation und beeinträchtigen deren besondere Leistungen. Die Autorinnen stellen im betrieblichen Alltag erprobte Modelle vor und zeigen, wie informelle Kooperation organisiert und gestaltet werden kann, ohne den besonderen Charakter des Informellen zu zerstören. Dabei beziehen sie sich auf das Konzept der erfahrungsgeleiteten Kooperation. (Porschen, Stephanie~Bolte, Annegret)
Dezentralisierung und Flexibilisierung der betrieblichen Organisation führen für Arbeitskräfte zu neuen Anforderungen an Selbstabstimmung und Kooperation. Dabei bleibt die informelle Kooperation im Arbeitsprozess unverzichtbar; sie erhält sogar einen neuen Stellenwert. Dies wird aber in der betrieblichen Praxis kaum berücksichtigt: So wird versucht, den neuen Anforderungen durch eine Formalisierung der Kooperation zu begegnen, indem etwa eine Vielzahl von Gremien und Meetings installiert wird. Solche Versuche gehen aber meist auf Kosten der informellen Kooperation und beeinträchtigen deren besondere Leistungen. Die Autorinnen stellen im betrieblichen Alltag erprobte Modelle vor und zeigen, wie informelle Kooperation organisiert und gestaltet werden kann, ohne den besonderen Charakter des Informellen zu zerstören. Dabei beziehen sie sich auf das Konzept der erfahrungsgeleiteten Kooperation. , Modelle zur Organisation von Kooperation im Arbeitsalltag , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2006, Erscheinungsjahr: 20060315, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Forschung Gesellschaft##, Autoren: Porschen, Stephanie~Bolte, Annegret, Auflage/Ausgabe: 2006, Seitenzahl/Blattzahl: 180, Keyword: ArbeitsFührung; Führungskräfte; Organisationsmodell; Personalrotation; Selbstbestimmung, Fachschema: Medientheorie~Medienwissenschaft, Fachkategorie: Soziologie, Imprint-Titels: Forschung Gesellschaft, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Soziologie: Arbeit und Beruf, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 12, Gewicht: 269, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783531902050, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Normative Argumente beziehen sich auf Werturteile und Normen, während deskriptive Argumente sich auf Fakten und Beobachtungen stützen.
Normative Argumente sind darauf ausgerichtet, wie Dinge sein sollten, basierend auf moralischen, ethischen oder gesellschaftlichen Normen. Sie beinhalten Werturteile und zielen darauf ab, Verhaltensweisen oder Entscheidungen zu beeinflussen. Deskriptive Argumente hingegen basieren auf Fakten, Beobachtungen und empirischen Daten, um eine bestimmte Situation oder ein Phänomen zu beschreiben, ohne eine Wertung vorzunehmen. Während normative Argumente darauf abzielen, Veränderungen herbeizuführen, dienen deskriptive Argumente dazu, Informationen zu liefern und Sachverhalte zu erklären.
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Was sind moralische Werturteile?
Moralische Werturteile sind Aussagen über das moralische Gut oder Schlecht einer Handlung, einer Eigenschaft oder einer Situation. Sie beziehen sich auf Normen und Werte, die in einer Gesellschaft oder einer bestimmten moralischen Tradition als wichtig erachtet werden. Moralische Werturteile können subjektiv sein, da sie von individuellen Überzeugungen und persönlichen Vorstellungen beeinflusst werden können, oder sie können auf objektiven moralischen Prinzipien basieren.
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Kannst du Beispiele für außermoralische Werturteile, moralische Werturteile und moralische Verpflichtungsurteile geben?
Ein Beispiel für ein außermoralisches Werturteil wäre: "Dieses Gemälde ist sehr teuer." Es bezieht sich auf den finanziellen Wert des Gemäldes, ohne eine moralische Bewertung abzugeben. Ein Beispiel für ein moralisches Werturteil wäre: "Es ist falsch, jemanden zu belügen." Es beinhaltet eine moralische Bewertung darüber, was richtig oder falsch ist. Ein Beispiel für ein moralisches Verpflichtungsurteil wäre: "Wir sollten anderen helfen, wenn sie in Not sind." Es drückt eine moralische Verpflichtung aus, anderen zu helfen, basierend auf moralischen Prinzipien wie Mitgefühl und Solidarität.
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Was sind moralische Urteile und Werturteile?
Moralische Urteile beziehen sich auf die Bewertung von Handlungen oder Verhaltensweisen hinsichtlich ihrer moralischen Richtigkeit oder Falschheit. Sie beinhalten oft Normen und Prinzipien, die als Grundlage für die Beurteilung dienen. Werturteile hingegen beziehen sich auf die Bewertung von Objekten, Personen oder Situationen hinsichtlich ihrer Wertigkeit oder Wünschbarkeit. Sie basieren oft auf individuellen Vorlieben, persönlichen Überzeugungen oder kulturellen Normen.
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Was sind moralische und unmoralische Werturteile?
Moralische Werturteile beziehen sich auf Handlungen oder Verhaltensweisen, die als richtig oder gut angesehen werden, basierend auf moralischen Prinzipien oder Normen. Unmoralische Werturteile hingegen beziehen sich auf Handlungen oder Verhaltensweisen, die als falsch oder schlecht angesehen werden, da sie gegen moralische Prinzipien oder Normen verstoßen. Diese Werturteile sind subjektiv und können je nach kulturellem Hintergrund oder individuellen Überzeugungen variieren.
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Was sind Sach- und Werturteile zu Martin Luthers Judenhass?
Sachurteile zu Martin Luthers Judenhass beziehen sich auf die historischen Tatsachen und dokumentierten Äußerungen von Luther, die zeigen, dass er eine ablehnende Haltung gegenüber Juden hatte und antisemitische Vorurteile verbreitete. Werturteile zu diesem Thema sind subjektive Einschätzungen und Bewertungen, die von Person zu Person unterschiedlich sein können. Einige mögen Luther für seine religiösen Verdienste bewundern, während andere seinen Judenhass als inakzeptabel und verurteilenswert ansehen.
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Welche Beispiele gibt es für sachliche Urteile und moralische Werturteile?
Ein Beispiel für ein sachliches Urteil wäre: "Die Temperatur beträgt 25 Grad Celsius." Dies ist eine objektive Aussage, die auf messbaren Fakten basiert. Ein Beispiel für ein moralisches Werturteil wäre: "Es ist falsch, jemanden zu belügen." Dies ist eine subjektive Aussage, die auf persönlichen Überzeugungen und Werten basiert.
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Beziehen Einbrecher Prügel?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Einbrecher bei ihrer Tat auf Widerstand stoßen und möglicherweise körperliche Gewalt erfahren. Dies kann von den Bewohnern des Hauses oder von Sicherheitspersonal verursacht werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Selbstjustiz illegal ist und es in solchen Situationen ratsam ist, die Polizei zu rufen und die Situation in ihre Hände zu legen.
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Was bedeutet "beziehen"?
"Beziehen" kann verschiedene Bedeutungen haben, je nach Kontext. Es kann bedeuten, dass man sich auf etwas bezieht oder sich auf etwas bezieht, zum Beispiel auf eine Quelle oder eine Aussage. Es kann auch bedeuten, dass man etwas bezieht, zum Beispiel eine Wohnung oder einen Stromanschluss.
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Kann ich Fernwärme beziehen?
Klar, ich kann dir dabei helfen. Möchtest du wissen, ob du in deiner Region Fernwärme beziehen kannst?
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Wer kann IV beziehen?
Wer kann IV beziehen? IV-Leistungen können von Personen bezogen werden, die aufgrund von Krankheit, Unfall oder Invalidität dauerhaft oder vorübergehend erwerbsunfähig sind. Dazu gehören Arbeitnehmer, Selbstständige und auch Personen ohne Erwerbstätigkeit. Zudem können auch Kinder und Jugendliche IV-Leistungen beziehen, wenn sie aufgrund einer Behinderung oder Krankheit in ihrer Entwicklung eingeschränkt sind. Die genauen Voraussetzungen für den Bezug von IV-Leistungen können je nach Land und Gesetzgebung variieren.
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Wer kann Rente beziehen?
Wer kann Rente beziehen? Rente kann von Personen bezogen werden, die in die Rentenversicherung eingezahlt haben, wie beispielsweise Arbeitnehmer, Selbstständige und Beamte. Auch Personen, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung nicht mehr arbeiten können, können eine Erwerbsminderungsrente erhalten. Zudem haben auch Witwen und Witwer Anspruch auf Hinterbliebenenrente, wenn der verstorbene Ehepartner rentenversichert war. Die genauen Voraussetzungen für den Bezug von Rente können je nach Rentenart und individueller Situation variieren.